Was Sie an der Harvard Business School nicht lernen. Von der Trockenübung zum sturmerprobten Unternehmenslenker

von Mark H. McCormack

Verlag: Moderne Industrie (Juli 2004)

ISBN-10: 3636011502

ISBN-13: 978-3636011503

 

Dieses Buch ist ein weiteres Beispiel eines Business Klassikers. Erstmals publiziert 1984 wurde es über die Jahre zu einem Longseller. Mark McCormack war Gründer von IMG (International Management Group), des ersten Sportmanagementunternehmens, welches einige der weltbesten Athleten repräsentierte, wie beispielsweise Jack Nicklaus, Jean-Claude Killy or Jackie Stewart.

 

In diesem Buch bietet Mark McCormack nicht nur illustrative Einsichten in die Welt des Sports und wichtiger Deals, sondern gibt sehr praktischen und methodischen Rat für diverse Situationen im Management. Er selbst hat an Business Schools unterrichtet. Der Titel des Buches ist mehr als eine einprägsame Formulierung. In der Einleitung schreibt er: „Aus Fairness zur Harvard Business School muss gesagt werden, was man dort nicht lernt ist, was man dort nicht lehren kann, nämlich wie man Menschen liest…“ Und es ist genau seine Fähigkeit Leute zu beobachten und diese Erkenntnisse im Geschäft einfliessen zu lassen, welche besonders hervorstechend ist. Es gibt zahlreiche Beispiele hierfür im Buch. Das Kapitel darüber ist ein „must read“.

 

Mark McCormack war besonders bekannt für seine Fähigkeiten bei Verhandlungen, daher sind die Kapiteln zum Thema Vertrieb und Verhandlung jedem zu empfehlen, der sich darin verbessern möchte. Was ich besonders positiv und überraschend fand, sind seine Ideen und Gesichtspunkte im Teil „Ein Geschäft betreiben“. Hier zeigt er ein sehr systemisches Verständnis zu Aufbau und Management von Geschäften und gibt sehr praktische und methodisch wertvolle Tipps, die bis in unsere Tage nichts an Gültigkeit eingebüsst haben. Ein Business-Buch, das es wert ist gelesen zu werden!

 

Link: https://www.amazon.de/Business-Sonderausgabe-Trocken%C3%BCbung-sturmerprobten-Unternehmenslenker/dp/3636011502/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466347504&sr=8-1&keywords=mark+h+mccormack

Please reload

Strategic effectiveness-Services

DE   EN